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A-Z
Wir bitten Sie, Ihr Zimmer bis spätestens 11.00 Uhr zu verlassen und die Schlüsselkarte an der Rezeption abzugeben. Unsere Rezeption ist täglich ab 9.00 Uhr besetzt. Falls Sie früher abreisen wollen, begleichen Sie bitte Ihre Hotelrechnung am Vortag und hinterlegen bei Abreise die Schlüsselkarten an der Rezeption.
Nachmittagsverlängerung nach dem Zimmer Check-Out
Gerne können Sie gegen einen Aufpreis von 20,00 € die Sauna- und Wellnesslandschaft nach vorheriger Absprache an Ihrem Abreisetag bis 18.00 Uhr weiter nutzen. Beim Check-Out an der Rezeption erhalten Sie dazu eine virtuelle Schlüsselkarte und eine Saunatasche mit Handtüchern und Bademantel (sofern gewünscht). Umkleidekabinen und Schließfächer finden Sie im 1. OG des Haupthauses. Die Saunatasche geben Sie am Abend wieder an der Rezeption ab.
116 117 Ärztlicher Bereitschaftsdienst
112 Rettungsdienst / Feuerwehr
110 Polizei
Allgemeinärzte:
Dr. med. Klaus Haas
Bahnhofstraße 2, 91224 Hartmannshof
Tel.: 09154 / 4821
Dr. Arthur und Dr. Henriette Balogh
Sandäckerweg 2, 92278 Illschwang
Tel.: 09666 / 1500
Kinderärzte:
Dr. Katrin Bayer und Dr. Kristina Abredat
Rosenberger Straße 99, 92237 Sulzbach-Rosenberg
Tel.: 09661 / 102100
Dr. med. Melanie Adelhardt, Dr. med. Vera Schuster
Hans-Endres-Straße 2, 91217 Hersbruck
Tel.: 09151 / 3444
Zahnärzte:
Dr. med. dent. Thomas Steiner
Luitpoldplatz 7, 92237 Sulzbach-Rosenberg
Tel.: 09661 / 2312
Dr. Frank Tschaban und Dr. Sven Munker
Poststraße 10, 91217 Hersbruck
Tel.: 09151 / 816570
Die Zimmer stehen Ihnen am Anreisetag ab 14.30 Uhr zur Verfügung.
Gerne können Sie unsere Wellnessbereiche inkl. Schwimmbad, Saunabereich sowie Teebar usw. am Anreisetag von 10.00 Uhr bis 14.30 Uhr gegen einen Aufpreis von 20 € pro Person besuchen. (Reservierung erforderlich)
Linden-Apotheke
Kirchplatz 2, 91224 Pommelsbrunn
Tel.: 09154 / 8083
Apotheke in der Fröschau
Fröschau 38A, 92237 Sulzbach-Rosenberg
Tel.: 09661 / 102299
Bahnhof-Apotheke
Nürnberger Str. 9, 91217 Hersbruck
Tel.: 09151 / 3044
TerraSPA
täglich 7.00 – 22.00 Uhr
Wassertemperatur 29–31 Grad, Wassertiefe 1,34 m
Gegenstromanlage / Wasserfall / Massagesitzbank
SkySPA
täglich 10.00 – 18.00 Uhr zusätzlich Mi & Fr 10.00 – 22.00 Uhr
Wassertemperatur 32–34 Grad, Wassertiefe 1,26 m
leichte Massagedüsen / Sprudelsitzbänke
* Juni - August 30 Grad ( Wenn es warm ist )
(Taster für die jeweilige Attraktionen befinden unter Wasser und sind zeitgesteuert)
Bitte beachten Sie die folgenden Regeln im Badebereich:
Um die Unfallgefahr zu verringern und aus Rücksicht auf andere Gäste, bitten wir um Verständnis, dass Glas und Porzellan in den Wellnesslandschaften nicht erlaubt sind.
Bahnhof Hartmannshof
Bahnhofstraße 7, 91224 Pommelsbrunn
Bahnhof Neukirchen
Bahnhofstraße 2, 92259 Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg
Bitte begleichen Sie Ihre Hotelrechnung in Bar oder mit EC-Karte spätestens am Abreisetag. Wir akzeptieren keine Kreditkarten.
Im Restaurant oder im Bistro erfolgt die Zahlung unmittelbar in Bar oder per EC-Karte. Bei uns können Sie leider nicht auf das Zimmer buchen.
Gerne besorgen wir für Sie einen Blumenstrauß. Wenden Sie sich in diesem Fall mindestens 2 Tage zuvor an die Rezeption. Die Lieferung der Blumen ins Hotel wird Ihnen in Rechnung gestellt. An Sonn- und Feiertagen ist dies leider nicht möglich.
Alternativ können wir Ihnen den Blumenladen Schötz empfehlen (Hersbrucker Straße 33, 91224 Pommelsbrunn, Tel.: 09154 / 3715). Eine Bestellung über www.fleurop.de nehmen wir ebenfalls gerne für Sie entgegen.
Der Haupteingang an der Rezeption ist täglich von 7.00 Uhr bis 23.00 Uhr geöffnet. Über den Sensor links an der Tür können Sie in dieser Zeit mit Ihrer Schlüsselkarte die Tür öffnen.
In der Erkerlounge vor unserem Bistro befindet sich der Nachtausgang, den Sie mit Hilfe Ihrer Schlüsselkarte 24 Stunden täglich öffnen können.
Bitte denken Sie stets an Ihre Schlüsselkarte.
Sämtliche Eingänge und Flure in unserem Haus sind aus Sicherheitsgründen videoüberwacht.
In Hartmannshof (etwa 5 km entfernt) gibt es einen Supermarkt für die Dinge des täglichen Bedarfs.
Zudem befindet sich in Hohenstadt (etwa 10 km entfernt) ein Einkaufs- und Gesundheitszentrum mit über 40 Einrichtungen.
Gäste können sich bei uns Fahrräder ausleihen gegen eine Gebühr von 12 € pro Tag. Es stehen Cityräder oder Trekkingbikes zur Verfügung. Eine rechtzeitige Reservierung über unsere Rezeption ist erforderlich.
Für den Verleih von E-Bikes stellen wir Ihnen gerne den Kontakt zu Sport Cycling Meindl her (Kempfenhofer Weg 21, 92237 Sulzbach-Rosenberg, Tel.: 09661 / 906 008 oder 0171-6020182). Dort können Sie über unser Haus E-Bikes ausleihen.
Der Fitnessbereich ist täglich von 7.00 Uhr – 22.00 Uhr geöffnet. Für das Reinigen der Geräte vor und nach der Benutzung steht Ihnen Desinfektionsmittel zu Verfügung.
Kindern unter 10 Jahren ist die Benutzung des Fitnessbereichs nicht gestattet. Jugendliche bis 15 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen in unseren Fitnessraum. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, Verletzungen oder verlorene Wertgegenstände im Fitnessraum.
Besonderes Highlight ist ein VAHA Spiegel, der als Personaltrainer genutzt werden kann. Aktuelle Kurse Yoga/Pilate/Boxing finden Sie unter https://de.vaha.com/trainer-und-kurse.
Tipp: Am Dorfplatz neben unserem Hotel befinden sich zwei öffentliche Outdoor-Fitnessgeräte.
Unser Frühstücksbüfett ist in der Zeit von 7.45 Uhr bis 10.30 Uhr täglich für Sie geöffnet.
Eierspeisen (Rührei/Spiegelei) werden Ihnen auf Bestellung am Tisch serviert. Sollten Sie eine Lebensmittelunverträglichkeit haben, sprechen Sie gerne mit unserem Servicepersonal.
Das Mitnehmen von Speisen ist nicht gestattet.
Das Abendessen Ihrer Halbpension servieren wir Ihnen zwischen 17.45 – 19.45 Uhr in unserer Gaststube. Es erwarten Sie täglich drei Gänge in Form einer Suppe, drei Hauptgerichten zur Wahl und einem Dessert. Selbstverständlich sind vegetarische Menüs möglich, ebenso gehen wir gerne auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten ein. Wir bitten Sie, sich bis spätestens 19.45 Uhr an dem für Sie reservierten Tisch einzufinden.
Die Getränke zahlen Sie im Anschluss in Bar oder mit EC-Karte, wir können Ihnen diese leider nicht auf Ihr Zimmer buchen.
Hunde sind bei uns auf Anfrage in bestimmten Zimmerkategorien (A/K/FS) erlaubt. Bitte bringen Sie einen Hundekorb oder vergleichbare Schlafmöglichkeit für Ihren Vierbeiner mit. Den Aufenthalt berechnen wir Ihnen mit 14,00 € pro Tag (ohne Futter). Verunreinigungen oder sonstige Schäden werden dem Ausmaß entsprechend gesondert in Rechnung gestellt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus hygienischen Gründen den Aufenthalt von Hunden im gesamten Wellnessbereich einschließlich der Wellnessterrassen sowie auch im Bademantelcafé nicht gestatten.
Uns liegt das Wohlergehen aller Gäste am Herzen. Wir gehen von einer Rücksichtnahme anderen Hotelgästen und Mitarbeitern gegenüber in sämtlichen Bereichen unseres Hauses aus.
In Högen gibt es leider einen sehr schlechten Mobilfunkempfang. Auch wir würden uns sehr freuen, wenn die gesamte Region besser ausgebaut wäre. In unserem Hotel steht Ihnen aber W-LAN kostenlos zur Verfügung.
W-LAN: Sternwirt Passwort: Sternwirt
Eine Vielzahl an kosmetischen Anwendungen oder Massagen können in unseren zwei verschiedenen Spa-Bereichen täglich in dem Zeitraum zwischen 10.00 – 18.00 Uhr gebucht werden. Um Ihre Termine bestmöglich planen zu können, bitten wir Sie diese rechtzeitig, falls nicht schon vor Anreise geschehen, an der Rezeption anzumelden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass manche Termine je nach Auslastung nicht mehr kurzfristig gebucht werden können. Bereits gebuchte Anwendungen können nur bis 24 h vor Termin kostenfrei storniert werden. Bei kurzfristiger Absage berechnen wir Ihnen eine Stornogebühr in Höhe von 70%.
Bitte beachten Sie auch stets, in welchem Spa-Bereich Ihre Anwendungen gebucht sind.
Krankenhaus St. Anna
Krankenhausstraße 16, 92237 Sulzbach-Rosenberg
Tel.: 09661 / 5200
Die Ortstaxe des Touristikvereins der Gemeinde Weigendorf beträgt derzeit 1,00 € pro Person/Tag.
Es handelt sich hierbei um eine verbindliche Abgabe, auf die wir keinen Einfluss haben.
Unterhalb des Hotels liegt ein hoteleigener Parkplatz, der Ihnen während Ihres Aufenthaltes in unserem Haus kostenlos zur Verfügung steht.
Am Parkplatz befindet sich eine 240-Volt-Steckdose, die Sie nach vorheriger Absprache über die Rezeption gegen eine Gebühr nutzen können.
Unser Minigolfplatz auf dem Dach des Rezeptionsbereichs ist bei geeignetem Wetter von 10.00 -12.30 Uhr sowie von 14.00 - 20.00 Uhr für Sie geöffnet. Schläger und Bälle können an der Rezeption ausgeliehen werden.
Kindern und Jugendlichen bis 15 Jahren ist die Benutzung nur in Begleitung eines Erwachsenen gestattet. Eltern haften für ihre Kinder.
Unser Landhotel Sternwirt ist ein Nichtraucher-Hotel. Das Rauchen ist ausschließlich auf dem Balkon oder im vorgesehenen Außenbereich im 1. OG zulässig. Der gekennzeichnete Raucherbereich kann täglich von 7.00 bis 23.00 Uhr genutzt werden. Es wird um Ruhe gebeten.
Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass wir bei Verstoß gegen das Rauchverbot in jedem Fall den entstandenen Schaden (Reinigungskosten und Logisausfall) auch nachträglich in Rechnung stellen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss unserer Reiserücktrittversicherung.
Im Falle eines Unfalls, Krankheit, schwerwiegenden persönlichen Gründen des Versicherten, der Kinder, Geschwister, Eltern oder Großeltern werden Ihnen in jedem Zeitfenster der Stornierung nur 12% der gebuchten Summe berrechnet.
Für den Abschluss unserer Reiserücktrittversicherung überweisen Sie innerhalb von 3 Tagen nach der Buchung auf unten genanntes Konto. Nach Zahlungseingang gilt Ihre Reiserücktrittsversicherung als abgeschlossen.
Bitte überweisen Sie den Betrag auf folgendes Konto:
Landhotel Sternwirt, Raiffeisenbank Hartmannshof
DE 45 7606 1482 0300 2080 00 BIC: GENODEF1HSB
Betreff: Reiserücktrittversicherung für "Datum der Reise & Name des Buchenden"
Frühstücksbüfett: täglich 7.30 Uhr – 10.30 Uhr
Montag (Ruhetag) 18.00 Uhr – 21.00 Uhr
Für unsere Hausgäste (warme Küche von 18.00 – 21.00 Uhr)
Dienstag bis Donnerstag 17.30 Uhr – 22.30 Uhr
(warme Küche von 18.00 – 20.30 Uhr)
Freitag und Samstag 17.30 Uhr – 23.30 Uhr
(warme Küche von 18.00 – 20.30 Uhr)
Sonntag 11.30 Uhr - 22:00 Uhr
(warme Küche von 11.30 – 14.30 Uhr & 17.30 – 20.00 Uhr)
An Feiertagen ist das Restaurant geöffnet von 11.30 Uhr - 22.00 Uhr (unter Vorbehalt).
Unsere Rezeption ist täglich für Sie besetzt. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an unser Rezeptionspersonal. Wir sind gerne für Sie da!
Montag bis Sonntag: 9.00 – 18.00 Uhr
Die Saunabereiche unserer beiden SPA-Bereiche dienen der Entspannung und sind Ruhezonen!
TerraSPA Sauna täglich von 14.30 – 22.00 Uhr
(in den Sommermonaten wird die Sauna / Dampfbad nur auf Anfrage ab 14:30 Uhr eingeschaltet)
Stubensauna (80 Grad), Dampfbad, Tecaldarium (35 Grad), Wärmebank mit Fußbecken, Aroma- & Kaltwasserdusche
(Zutritt ist Kindern mit Begleitung eines Erwachsenen erlaubt – Ruhezone)
SkySPA Panoramasauna täglich von 10.30 – 18.00 Uhr
Zusätzlich Mittwoch & Freitag von 18.00 Uhr – 22.00 Uhr
Panoramasauna mit Aufgussautomatik (90 Grad), Infrarotsitze, Eisbrunnen, Schwalldusche, FKK-Bereich
(FKK – Adults only – Ruhezone)
Putzstunde: 7.30 - 8.30 Uhr
Der Spa-Bereich dient unseren Gästen zur Entspannung....
Bitte beachten Sie die folgenden Regeln in den Saunabereichen:
Um die Unfallgefahr zu verringern und aus Rücksicht auf andere Gäste, bitten wir um Verständnis, dass Glas und Porzellan in den Wellnesslandschaften nicht erlaubt sind.
Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen angenehme, erholsame Stunde
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns und gelten von Ihnen mit Ihrer Buchung als anerkannt.
Der Beherbergungsvertrag gilt als abgeschlossen, sobald Zimmer und Leistungen bestellt und gegenseitig schriftlich zugesagt sind. Die Reservierungsdaten sind für beide Vertragsparteien bindend.
Bei Verhinderung bitten wie Sie, uns rechtzeitig schriftlich zu informieren.
bis 6 Wochen vor Reiseantritt ist Ihre Stornierung kostenlos
bei einer Absage unter 6 Wochen werden 50% der gebuchten Summe verrechnet
bei kurzfristigen Absage unter 14 Tagen erheben wir 70% Stornogebühr der gebuchten Summe
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss unserer Reiserücktrittversicherung.
Im Falle eines Unfalls, Krankheit, schwerwiegenden persönlichen Gründen des Versicherten, der Kinder, Geschwister, Eltern oder Großeltern werden Ihnen in jedem Zeitfenster der Stornierung nur 12% der gebuchten Summe berrechnet.
Für den Abschluss unserer Reiserücktrittversicherung überweisen Sie innerhalb von 3 Tagen nach der Buchung auf unten genanntes Konto. Nach Zahlungseingang gilt Ihre Reiserücktrittsversicherung als abgeschlossen.
Bitte überweisen Sie den Betrag auf folgendes Konto:
Landhotel Sternwirt, Raiffeisenbank Hartmannshof
DE 45 7606 1482 0300 2080 00 BIC: GENODEF1HSB
Betreff: Reiserücktrittversicherung für "Datum der Reise & Name des Buchenden"
„Taxi 4000“ Hersbruck Tel.: 09151 / 4000
„City Taxi“ Sulzbach-Rosenberg Tel.: 09661 / 172323
Bitte informieren Sie sich vorab über den Anfahrtspreis.
Für ausgehende Gespräche müssen Sie die „0“ vorwählen (gebührenpflichtig). Ihre Lieben zu Hause können Sie bei uns unter folgender Telefonnummer erreichen :
09663 / 200 944 und Ihre Zimmernummer ( Ausnahme 001= 101 / 002=102 )
Tourist-Information Stadt Amberg
Hallplatz 2, 92224 Amberg
Tel.: 09621 / 101-239
Tourist-Information Stadt Hersbruck
Unterer Markt 2, 91217 Hersbruck
Tel.: 09151 / 735-401
Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag
Geltungsbereich
1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.
2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.
3. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden.
Vertragsabschluss & -partner, Verjährung
1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen. Bei der Annahme des Vertrages, wird der Kunde automatisch in unsere Newsletter aufgenommen. Diese kann er schriftlich Abbestellen.
2. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
3. Soweit das Hotel im Rahmen des Vertragsverhältnisses Werkleistungen erbringt oder mit dem Kunden Verträge über die Lieferung neu hergestellter Sachen abschließt, verjähren evtl. Ansprüche wegen Mängel mit Ablauf eines Jahres ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn, für alle übrigen Ansprüche des Kunden beträgt die Verjährungsfrist 6 Monate. Vorstehendes gilt nicht im Falle einer Haftung des Hotels für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder der Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels, seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen; in diesen Fällen gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.
Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung
1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.
3. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.
4. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung Monate und erhöht sich der vom Hotel allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10%, anheben.
5. Die Preise können vom Hotel ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Hotel dem zustimmt. Dies gilt auch bei der Unterbringung weiterer Personen als gebucht 6. Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 8 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zustellen und unverzüglich Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, Verzugszinsen gem. § 288 BGB zu berechnen; die Geltendmachung eines weiteren Schadens bleibt vorbehalten.
7. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.
8. Der Kunde kann nur mit/wegen einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern oder ein Zurückbehaltungsrecht geltend machen.
9.Im Rahmen der Zimmerpreise bzw. Komplettangebote mit Übernachtung gelten für die Nutzung bzw. Zurverfügungstellung folgende Preisanteile je Person und Übernachtung als vereinbart.
Verpflegung: (Stand 2022) 38,00 € hiervon Frühstück 12,00 € Abendmenü HP 26,00 €
Verpflegung: (Stand 2025 ) € 45,00 € hiervon Frühstück 17,00 € Abendmenü HP 28,00 €
Der Preisanteil für den Wellnessbereich & Fitnessraum 4,20 € - Verlängerung des Wellnessbereichs ohne Zimmer 20,00 €
Bei Nichtanspruchnahme einzelner Leistungen ist eine Erstattung nicht möglich. Alle angebenen Leistungen gelten unter Vorbehalt.
Alle Preise verstehen sich in Euro pro Person und Übernachtung. Die Preisunterschiede ergeben sich durch die unterschiedliche Lage, Größe und Ausstattung der Zimmer. Alle sonstigen Leistungen sind gleich.
Für Tageswellness-Arrangements ohne Übernachtung gelten Punkt 9. dieser Vereinbarungen nicht.
Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung)
1. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt.
2. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges des Hotels oder einer von ihm zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.
3. Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Hotel ausübt, sofern nicht ein Fall des Leistungsverzuges des Hotels oder eine von ihm zu vertretende Unmöglichkeit der Leistungserbringung vorliegt.
4. Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Hotel die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.
5. Das Hotel wird den ihm entstehenden und vom Kunden zu ersetzenden Schaden wie folgt pauschalieren: Der Kunde ist dann verpflichtet, 70% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück, sowie für Pensionsarrangements zu zahlen.
Stornofristen:
- bis 6 Wochen vor dem Anreisedatum kostenfrei; darunter fallen 70% des vereinbarten Preises an
- bei Nichtanreise ohne Stornierung 100% des vereinbarten Preises
6. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass kein Schaden entstanden oder der dem Hotel entstandener Schaden niedriger als die geforderte Pauschale ist.
Rücktritt des Hotels
1. Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum einerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.
2. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
3. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls
4. höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
5. Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden;
6. das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme erhält, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist.
7. ein Verstoß gegen den obigen Abschnitt „Geltungsbereich“ Absatz 2 vorliegt.
8. Das Hotel hat den Veranstalter von der Ausübung des Rücktrittrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen und die Gegenleistungen des Vertragspartners unverzüglich zu erstatten.
9. Es entsteht kein Anspruch des Veranstalters auf Schadensersatz gegen das Hotel, außer bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Hotels, seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.
Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe
1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.
2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 14:30 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel über dem ihn dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 18:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 100%. Dem Kunden steht es frei, dem Hotel nachzuweisen, dass diesem kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist.
Haftung des Hotels
1. Die Haftung des Hotels ist, soweit es sich nicht um wesentliche Vertragspflichten (Kardinalspflichten) im leistungstypischen Bereich handelt,
beschränkt auf Schäden, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Hotels, seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen zurückzuführen sind; dies gilt nicht im Falle der Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben oder einen möglichen Schaden gering zu halten.
2. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Geld und Wertgegenstände können bis zu einem Höchstwert von EUR 400,00 im Hotel- oder Zimmersafe aufbewahrt werden. Das Hotel empfiehlt, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.
3. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung dem Hotel Anzeige macht (§ 703 BGB)
4. Für die unbeschränkte Haftung des Hotels gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
5. Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dies gilt auch für Erfüllungsgehilfen des Hotels.
6. Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.
7. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.
8. Das Hotel haftet nicht für Fehlbuchungen und Systemfehler, welche über Onlineplattformen von Drittanbietern abgeschlossen wurden.
Schlussbestimmungen
1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist Högen/Weigendorf
3. Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck – und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 1 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels.
4. Es gilt deutsches Recht.
5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Landhotel Sternwirt, Jürgen Haas, Schloßplatz 3-4, 91249 Weigendorf-Högen
Landhotel
Sternwirt